Die Legende der Woodys-Lounge

Es geschah anno 1890. Holzfäller Albert Woods, genannt Woody, aus New Bern im US-Bundesstaat North Carolina, legte seine Axt an den dicksten Baum, den er in den umliegenden Wäldern finden konnte. Doch der Baum begann zu knurren. Verdammt, dachte Woody und drehte sich auf dem Absatz um, weil es nun zum zweiten Mal knurrte, diesmal hinter ihm. Dort stand ein sichtlich verärgerter Bär mit blitzenden Augen. Woody rannte davon, der Bär hinter ihm her. Glücklicherweise erreichte Woody bald eine Blockhütte, sprang hinein, knallte die Tür zu und schob den schweren Riegel vor. Weil der Bär vor der Türe verweilte, genoss Woody den Aufenthalt in der gemütliche Hütte bis er müde wurde und irgendwann einschlief.
Ein Traum entführte ihn in eine urgemütliche Bar, gebaut mit viel Holz. Er sass mitten unter vielen Freunden, sie tranken und feierten die ganze Nacht. Es muss ein ganz besonderer Ort gewesen sein, von dem er da geträumt hatte, denn als er am nächsten Morgen erwachte, erinnerte er sich an jedes Detail und ein wohlig-warmes Gefühl begleitete ihn den ganzen Tag. Es war so stark, dass er seinen 5 Söhnen die Bärengeschichte gar nicht erzählte, den Traum aber beschrieb er in allen Einzelheiten. Sein Leben lang suchte er nach dieser Bar. Noch auf dem Sterbebett beschwor er seinen ältesten Sohn, die Suche niemals aufzugeben.
Als Albert Woody Junior Jahre später von New Bern zurück nach Old Bern, in das Land seiner Vorfahren zog und stolzer Besitzer eines Sägewerks am Schlossstalden in Worb wurde, geschah es, dass der Geist seines Vaters ihm Nacht für Nacht im Traum erschien. Bis schliesslich Woody Junior ihm seinen Wunsch erfüllte und eine Bar-Lounge nach seinem Traum erbaute, damit die arme Seele ihre Ruhe hatte. Man erzählt sich, dass der Geist Albert Woody Seniors nun an diesem Ort lebt. Gemeinsam mit den Geistern seiner Ahnen und allen Menschen, die etwas von Feiern, Gemütlichkeit, Entspannung und Geselligkeit verstehen, sorgt er für jene Stimmung, die das Leben erst so richtig lebenswert macht.

Genau so, soll es sich zugetragen haben. Wer es nicht glaubt, geht ins Woodys, um es selber zu erleben.